Gesund sitzen: So beugen Sie Rückenschmerzen vor


Wir sitzen in unserem Alltag eigentlich die meiste Zeit, weshalb es so wichtig ist, dass wir es zumindest richtig tun. Experten sind inzwischen der Meinung, dass das Sitzen vor allem aus der Sicht der Evolution nicht sonderlich gesund sein kann.

Dies liegt vor allem daran, dass wir in der Frühzeit vor allem gelaufen sind, und uns nur am Abend am Lagerfeuer für einige Zeit im Sitzen getroffen haben. Dank der vielen Technik, die uns aber in unserer Zivilisation von heute umgibt, sitzen wir in unserem Alltag nun sehr viel mehr. Viele von uns gehen am Morgen ins Büro, und sitzen dann dort ihre acht Stunden ab. Ist dies geschehen, geht es direkt nach Hause, um dann noch am Abend mehrere Stunden vor dem Fernseher zu verbringen.

Inzwischen wurde aber zumindest ein sehr guter Weg geschaffen, der es möglich macht, gesund zu sitzen. Die stylischen Mauser Möbel haben eindrücklich unter Beweis gestellt, dass es dafür eben nicht einen besonders unschönen Stuhl braucht, sondern dass auch moderne Möbel dies erreichen können.

Dabei wird vor allem viel Wert auf die natürliche Funktion der Wirbelsäule gelegt, die dann nach und nach immer weiter gestärkt werden soll. So kommt auch auf die Muskulatur im Rücken wieder eine wichtigere Rolle zu, was uns dabei hilft. Wichtig ist es dazu natürlich noch, dass wir die Bewegung wieder mehr und mehr in unseren Alltag integriert bekommen, um auch einen Ausgleich zum Sitzen zu schaffen. Das gesundes Sitzen eben doch möglich ist, zeigt das Beispiel aber sehr deutlich.