Nachhaltig wohnen lohnt sich


Heutzutage gilt das Eigenheim als absolutes Statussymbol im Leben. Jedoch sollte man auch auf die Nachhaltigkeit beim Wohnen achten.
Das bedeutet nicht auf die Energieeffizienz, sondern auch auf andere Faktoren, wie zum Beispiel auf den Verbrauch von Ressourcen zu achten. Jeder Mensch muss sich einmal die Frage stellen, wie viel Bedarf an Wohnraum er wirklich hat und ob er sich nicht auch mit weniger zufrieden geben kann, um seine Bedürfnisse zu befriedigen. Man kann das Ganze zwischen Wohnwünschen und Grundbedürfnissen unterscheiden, beispielsweise möchten immer noch viele Bürger ein eigenes Haus besitzen und nicht in einem ebenso ausreichenden Mehrfamilienhaus leben.
Auch ein Pool oder eine Dachterrasse spielt bei vielen Familien eine große Rolle. Die Nachhaltigkeit würde nicht nur Kosten, sondern auch Ressourcen sparen. Der erste Schritt zum nachhaltigen Wohnen ist die Einsparung von Heizenergie. Dies ist mit Passivhäusern, Niedrigenegiehäusern, sowie mit neuen Solarhäusern möglich. Des Weiteren kann man auch auf nachhaltige Baustoffe setzen, wie zum Beispiel Holz, Stroh, Kork oder Hanf. Das Verwenden von diesen Rohstoffen hat vier wichtige Vorteile gegenüber den normalen Rohstoffen: Der Energieaufwand zur Herstellung der Materialien ist gering, die Entsorgung ist nicht mit Problemen verknüpft, die Ressourcen bleiben für spätere Generationen erhalten und die Materialien sind umweltschonend. Auch die entstehenden Treibhausemissionen sollen durch den nachhaltigen Lebensstil vermindert werden. Zukunftsträchtig sind außerdem die Wiederverwertung von Baumaterialien und die lange Haltbarkeit von Möbeln. Man sollte lieber auf die Langlebigkeit und die Qualität achten, anstatt auf den Preis. Durch die o.g. Vorschläge zur Nachhaltigkeit, scheint es so zu sein, dass die Nachhaltigkeit beim Wohnen vielversprechend ist, jedoch sind viele Menschen nicht bereit, ihre Ansprüche zu mindern. Die Stadt Düsseldorf ist ein positives Beispiel beim Versuch auf Nachhaltigkeit zu setzen. Hier haben die Immobilienmarkler Düsseldorf den Trend erkannt und setzen nun zum Teil auf das nachhaltige Wohnen und versuchen, Ressourcen zu sparen.